Entdecken, Unterstützen, Lernen, Erleben...

Wenn Du für Dich den richtigen Beruf wählst,
brauchst Du Dein ganzes Leben nicht zu arbeiten

(fernöstliches Sprichwort)

Und – wo soll's denn mal hingehen?

  

Wer hat diese Frage nicht schon gehört? Feuerwehrmann, Lokomotivführer, Balletttänzerin und Schauspielerin hast du vielleicht früher mal gesagt. Inzwischen sind diese Antworten nicht mehr aktuell. Ingenieurin für Bionic, Jurist, Solateur oder doch lieber Pflegefachkraft wär schon besser, wenn man nur wüsste, was....

 

 

 

 

  • Welche Stärken habe ich eigentlich?
  • Wie kann ich aus meinen Interessen und Fähigkeiten einen Berufswunsch „stricken“?
  • Welchen Weg einschlagen nach der Schule?
  • Bin ich für die Berufsvorschläge meiner Eltern wirklich geeignet?
  • Ausbildung oder Studium – oder vielleicht ein duales Studium?  
  • Wie finde ich die passende Ausbildung, den Betrieb oder das Studium?

 

Wenn du dir diese Fragen stellst und dir eine ganz und gar individuelle Unterstützung wünschst, sprich mit deinen Eltern über ein Einzelcoaching oder nimm an einem Workshop teil!

Einzelcoaching zur Berufsfindung

Hier beschäftigen wir uns intensiv und ausschließlich mit deinen Fähigkeiten und deinem Potenzial. Konkrete Berufsvorstellungen lassen sich aus deinen Interessen und Stärken erschließen.  

Die ersten Stunden verbringen wir mit deinen Träumen, Stärken und Interessen, so dass wir ein Stärken- und Interessenprofil erstellen können. 

Nach einer Pause erarbeiten wir dann konkrete Berufsvorschläge, gleichen die Berufsbilder mit deinen Stärken und Träumen ab und du bekommst konkrete Hilfen zur Entscheidungsfindung.

Zum Schluss erstellen wir einen Plan für dein weiteres Vorgehen und machen erste Schritte in der Recherche.

Als besonderen Service biete ich dir auch nach dem Coaching Unterstützung bei deiner ersten Bewerbung an. Gerne spreche ich auch mit deinen Eltern nach dem Coaching – vorausgesetzt du bist damit einverstanden.

 

Dauer: 5 Zeitstunden, auf Wunsch auch auf 2 Tage aufgeteilt 

Gruppengröße: Alles dreht sich nur um Dich! 

 

Investition in Deine Zukunft:

450 Euro, wenn Du zu mir nach Bielefeld kommst,

550 Euro, wenn ich in Deiner Stadt einen Raum miete und dorthin komme.


 

Komm mit Freunden!

Hier erfährst du in einer kleinen Gruppe, wie aus deinen Träumen, Interessen und Hobbys Fähigkeiten und Stärken herausgezogen werden können. In der Gruppe werden dann deine Potenziale mit möglichen Berufsfeldern und konkreten Vorschlägen in Verbindung gebracht.

Im ersten Teil schauen wir in der Gruppe gemeinsam auf die Träume, und Kompetenzen jedes Einzelnen, mit verschiedenen Methoden und Spielen erfahren und erarbeiten wir gemeinsam, welch großes Potenzial in jedem von euch steckt.

Im zweiten Teil des Workshops liegt der Schwerpunkt darin, Berufe und Berufsfelder zu finden, die am besten zu deinem Profil, zu deinen Träumen und Kompetenzen passen. Individuelle Strategien werden gemeinsam entwickelt, so dass du deine ganz eigenen nächsten Schritte angehen kannst. Tipps und Infos zum weiteren Vorgehen und zur Berufsrecherche runden den Workshop ab.

 

Dauer: 5 bis 6 Zeitstunden

Gruppengröße: 4 bis 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Investition in Deine Zukunft: 150 Euro pro Teilnehmer/in

 

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
  (Mark Twain)

 

Bedenke:

 

 

 

Das Gehalt, das durch Umwege in der Berufsfindung verloren geht, ist nicht das erste sondern das letzte Deines zukünftigen Erwerbslebens…..

 

 

 

Eltern unterstützen in der Berufsorientierung

Wie Eltern ihre Kinder aktiv und effektiv im Prozess der Berufsorientierung unterstützen können, zeige ich Ihnen gern in einem Seminar, Workshop oder bei einem Elternabend. Sprechen Sie mich an!

 

IngenieurInnen-Workshop

Dieser  Workshop hilft dir weiter, wenn du schon weißt, dass deine Stärken und Berufswünsche im Bereich der MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) - Berufe liegen. Auch hier erkunden wir zunächst deine Träume, Interessen und Stärken.

Danach gibt es eine Übersicht über die 5 großen Ingenieurbereiche und ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Du hast dann die Möglichkeit, für eine Stunde ein kleines praktische Projekt deiner Wahl durchzuführen und vor der Gruppe zu präsentieren. Anschließend bekommst du eine Rückmeldung der Gruppe und natürlich der Trainerin zu Ingenieurfachrichtungen, die für dich passend sein können. In der Regel werdet ihr bei diesem Workshop auch noch von einer Studentin oder einem Studenten unterstützt.


Dauer: 4 Zeitstunden

Gruppengröße: 6 bis 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

Anmeldung nur über experiMINT e.V.

 

 

EULE-Coaching    info(at)eule-coaching.de   Datenschutzerkl√§rung